Prof. Dr. Hans Jörn Braun – Stiftungsgründer und Mäzen

Die Stiftung „Zukunft Kirche in Volksdorf“ wurde 2001 auf Initiative des Mediziners Prof Hans Jörn Braun und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau Dr. Johanne Braun gegründet. Braun war langjähriger Chefarzt und ärztlicher Direktor des evangelischen Amalie-Sieveking-Krankenhauses. Er selbst stattete die Stiftung mit erheblichen Geldmitteln aus seinem Privatvermögen aus.

Seine Devise:

Man kann mit Geld „nicht viel mehr tun, als das fürs Leben Nötige auszugeben – wir leben ja nicht schlecht dabei -, und es im Übrigen an den Stellen einzusetzen, wo es sinnvoll ist“.

Und sinnvoll war es für Prof. Braun, seiner Volksdorfer Kirchengemeinde in Zeiten sinkender Kirchensteuereinnahmen finanziell so gut es geht zu helfen. Ohne die Stiftung wäre das Gemeindeleben in Volksdorf wegen Geldmangels ärmer, vieles wäre nicht mehr bezahlbar. Vor allem der Jugendarbeit und der Kirchenmusik kam und kommt Brauns Engagement zugute.

Prof. Braun starb am 7. August 2021 im Alter von 87 Jahren. Er beeindruckte bis zum Schluss mit seinem wachen Geist: „Ich bin ein sehr kritischer Mensch, ich habe immer Glaubensgewissheit gesucht und bis heute nicht sicher gefunden. Ich bin immer wieder im Aufbruch.“