Gerade in schwierigen Zeiten wird die Kirche gebraucht. Sie soll Orientierung und Halt geben, Kurs halten für mehr Gerechtigkeit, gegen Zukunftsangst und für die Bewahrung der Schöpfung.

So sehr wir die Kirche brauchen, sie braucht auch uns, denn die Entwicklung ist bedrohlich. Immer mehr Menschen wenden sich ab, so sinken die Kirchensteuereinnahmen. Vieles, was Kirche leisten möchte und sollte, lässt sich aus Kirchensteuermitteln allein nicht mehr finanzieren.

Deshalb gründete sich in unserer ev.-luth.  Gemeinde schon 2001 die private Stiftung „Zukunft Kirche in Volksdorf“. Sie hat seitdem schon viel Gutes bewirkt.

Schwerpunktmäßig förderte und fördert die Stiftung

• die Kinder- und Jugendarbeit, bedeutend für die Zukunftssicherung
  • die Kirchenmusik, die gerade in Volksdorf ein sehr hohes Niveau hat,
  • die Seniorenarbeit, immer wichtiger bei der Überalterung unserer Gesellschaft

Die Stiftung „Zukunft Kirche in Volksdorf“ gibt jeder und jedem die Möglichkeit, ohne zeitliches Engagement aktiv durch Spenden mitzuwirken, dass unsere Kirche lebendig bleibt und dauerhaft in die Gesellschaft hineinwirken kann.

Sie ist vom Staat als gemeinnützig anerkannt. Zuwendungen sind also steuerlich absetzbar.