Die evangelische Kirchengemeinde Volksdorf ist weit über die Walddörfer hinaus für ihre Kirchenmusik bekannt. Unter der Leitung von Timo Rinke liefern Chor und Orchester der Gemeinde immer wieder großartige kulturelle Spitzenleistungen.

Darüber darf aber die Kinder- und Jugendmusik nicht vergessen werden. Deren Förderung ist ein Anliegen der „Stiftung Zukunft Kirche in Volksdorf“.

Die Evangelische Kinderkantorei in den Walddörfern unter der Leitung von Regionalkantorin Corinna Pods bietet für Kinder ab vier Jahren bis zur sieb­ten Klasse Probenarbeit in sechs Gruppen an den Standorten Volksdorf und Bergstedt an. Sowohl musikalisch-szenische als auf konzertante Aufführungen werden erarbeitet. Dazu gehören auch externe Chorwochenenden .

In der Jugendkantorei singen unter der Leitung von Timo Rinke Jugendliche ab der 7. Klasse. Es wird ein vielfältiges Repertoire mehrstimmiger Chormusik zahlreicher Epochen und Stile erarbeitet. Konzerte, Mitwirkung an den Gottesdiensten, regelmäßige Reisen – gelegentlich auch ins Ausland – sind fester Bestandteil des Angebotes.

Für dieses anspruchsvolle Programm sind Kinder- und Jugendkantorei auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Stiftung gibt Zuschüsse u.a. für Chorfreizeiten, das Engagement von Profi-Musikern, den Kauf von Materialien für Kulissen und Kostüme. Aus Gemeindemitteln könnte das nicht finanziert werden.